Was der User nicht weiss …

… macht ihn nicht heiss

Redakteure, Autoren und andere Benutzer, die weniger Rechte als Administratoren besitzen, werden in WordPress immer noch mit Update-Hinweisen für Core-Updates behelligt. Da sie selbst keine Möglichkeit haben ein solches Update auszuführen, erfolgt stattdessen der Hinweis, dass der Admin zu benachrichtigen sei.

Einerseits ist das blamabel genug für den Admin, wenn er nicht schnell genug mit seinen Updates hinterher ist. Andererseits kann nicht jeder Autor etwas mit der Meldung anfangen und wird eher verunsichert.

Updates sind Admin-Aufgabe. Verwirrt nicht Eure Benutzer damit! Klick um zu Tweeten

Um solche Meldungen dem Benutzer vorzuenthalten gibt es div. Möglichkeiten über die functions.php einzugreifen oder sich ein kleines PlugIn zu schreiben. noch viel einfacher das PlugIn »Hide Update Notice« von Ralf Wiechers zu nutzen. Wer eh in Sachen Sicherheit auf iThemes Security zurückgreift, muss sich an der Stelle keine Gedanken machen. Sowohl in der kostenfreien Version, als auch in der Pro Version blendet das PlugIn diese Meldungen für Nicht-Admin-Benutzer zuverlässig aus.

show-no-updates

Ohne das PlugIn (linke Spalte) werden Theme- und Plugin-Updates, resp. der entsprechende Zähler für den Redakteur (untere Zeile) in der Adminleiste ausgeblendet. Lediglich der gelbe Warnhinweis »WordPress 4.3 ist verfügbar. Bitte benachrichtige den Administrator« wird präsentiert.

Wird iThemes Security (hier die Pro Version, erkennbar am Dashboard des Admins oben rechts) aktiviert, wird nicht nur der Zähler in der Adminbar ausgeblendet, sondern auch der Hinweis auf das anstehende Core-Update (unten rechts).

Unabhängig von der Anzeige verbleibt für den Admin nur noch die Pflicht, sich schnellstmöglich um das anstehende (Major) Update zu kümmern ;-).

Beitragsbild by c.mcbrien